Bearbeitung der Vergangenheit im Rahmen des kolumbianischen Friedensprozesses

Indira Murillo (Instituto CAPAZ Bogotá) & Stefan Peters (Universität Gießen & Instituto CAPAZ Bogotá)

Date:

July 10, 2024
10:00 - 11:30 (CEST)

Venue:

Global South Studies Center
University of Cologne
Room 3.03
Classen-Kappelmann-Strasse 24, third floor,

Prof. Dr. Stefan Peters

Stefan Peters ist Professor für Friedensforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Akademischer Direktor des Deutsch-Kolumbianisches Friedensinstitut (CAPAZ) in Bogotá. Prof. Dr. Peters studierte Politikwissenschaft an der Universität Marburg und an der Universidad Complutense de Madrid. Ist Doktor für Politikwissenschaft an der Universität Kassel.

Stefan Peters arbeitet in den Bereichen Neo-Extraktivismus, soziale Ungleichheiten, Bildungspolitik, Erinnerungskultur, und Nord-Süd-Beziehungen. Prof. Dr. Peters war Gastprofessor/Forscher in mehreren lateinamerikanischen Ländern wie Kuba, Argentinien, Ecuador und Puerto Rico.

Indira Murillo

Indira Murillo ist Juristin mit Abschluss an der Universidad Cooperativa de Colombia (Neiva). Sie hat einen Master-Abschluss in International Legal vom American University Washington College of Law und einen LL.M. von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.  Frau Murillo hat sich in ihrer Arbeit auf Menschenrechtsfragen, Transitional Justice und Staatenlosigkeit, internationale Migration, geschlechtsspezifische Gewalt und die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter konzentriert.

Im Laufe ihrer Karriere war Frau Murillo in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als Anwältin am Verfassungsgericht von Kolumbien, als Beraterin für das Büro des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen in Kolumbien, als Human Rights Fellow bei der New York City Bar Association und als Dean's Fellow beim War Crimes Research Office am American University Washington College of Law.