zum Inhalt springen
Wie wir unser Leben in der Stadt verbessern können

14.03.2023, 16.30-17.30 Uhr

In Städten leben viele Menschen auf engem Raum zusammen. Häuser, Straßen und Plätze sind wichtige Bestandteile unserer Städte. Aber für ein gutes Leben in der Stadt brauchen wir auch Bäume, Pflanzen und Tiere. Welche grünen Orte in der Stadt kennt Ihr? Wo gibt es viele Wiesen, Bäume, Blumen und Tiere und warum ist das so wichtig? In einem Welt Café wollen wir uns darüber austauschen, wie wir unsere Städte nachhaltiger, also grüner und gesünder machen können. Hierzu lernen wir Beispiele aus anderen Ländern kennen. Dafür schauen wir uns Bilder aus Städten wie Hanoi in Vietnam und Kapstadt in Südafrika an, um zu erfahren wie die Menschen dort versuchen grüne Städte zu schaffen.

Für den Workshop sind keine Vorkenntnisse notwendig, nur ein Interesse an Städten. Bringt Fantasie und Euer Wissen über Eure Nachbarschaft und Euer Stadtviertel mit.

Literaturtipps zum Thema: Thonot, Andrea (2012): Kinder entdecken Natur in der Stadt: Spannendes vor der Haustür. BLV Buchverlag.
 

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 4
 

Veranstaltungsort:

S 22, Seminargebäude (Universitätsstraße 37, 50931 Köln)

Für den Besuch dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig.