Focus

Dekolonialität und Wissenschaftsfreiheit: Cancel Culture oder Rechtsruck an deutschen Universitäten?

24. Oktober 2023, 18.00 - 20.00

Atrium Philosophikum, Universität zu Köln, Universitätsstraße 41, 50931 Köln

Die öffentliche Diskussion um die Einschränkung der Meinungsfreiheit im Zeichen der sogenannten „Cancel Culture“ schlägt sich zunehmend in der Debatte um die Freiheit von Forschung und Lehre an deutschen Hochschulen nieder. Diese Kontroversen betreffen sowohl queer-feministische, intersektionale als auch post- und dekoloniale Bestrebungen. Dabei scheint es zu einer Lagerbildung zu kommen: Auf der einen Seite stehen Forderungen nach Wissenschaftsfreiheit mit dem Argument, diese sei durch bestimmte Sprachregelungen und Redeverbote gefährdet und unterliege moralischen, politischen und ideologischen, d.h. wissenschaftsexternen Maßgaben. Auf der anderen Seite stehen Forderungen nach Sichtbarmachung, Aufarbeitung und Aufhebung kolonialer und rassistischer Strukturen und Denkweisen in Forschung und Lehre, gerade auch im Namen von Wissenschaftlichkeit.

Doch was ist gemeint, wenn von Wissenschaftsfreiheit die Rede ist? Was ist Wissenschaft eigentlich (und was ist ihr Zweck)? Soll, darf, muss es an der Universität möglich sein, alles Denk- und Sagbare zu äußern und zur Diskussion zu stellen? Inwieweit gab und gibt es derzeit an deutschen Universitäten Einschränkungen der Forschungs- und Redefreiheit? Was an der „Wissenschaftsfreiheit“ ist real, was ein Ideal? Inwieweit lässt sich Erkenntnis jenseits der Positionalität der Forschenden hinsichtlich Gender, Status, Macht, Wohlstand, „Herkunft“, Kultur und historischen Erfahrungen etc. herstellen? Stehen die Forderungen nach Freiheit von Forschung und Lehre einerseits und nach Dekolonisierung der Wissensproduktion andererseits im Widerspruch zueinander oder ergänzen sie sich? Und was steckt im Kern hinter der Debatte?

Diese Fragen möchten wir in einer Fishbowl Diskussionsrunde erörtern.

Auf dem Podium:

Prof. Dr. Katajun Amirpur