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Focus

Forum: Bildungschancen nach der Flucht

 

Im Rahmen der 4. Deutschen Diversity-Tage an der Universität zu Köln veranstalten das Global South Studies Center (GSSC), das International Office, das Kölner Studierendenwerk und das Gender Qualitätsmanagement einen Thementag zu Bildungsperspektiven für Geflüchtete an deutschen Schulen und Hochschulen. Wir laden Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte, Studierende, Lehrende und Universitätsangestellte ebenso wie alle anderen Interessierten herzlich dazu ein. 

Seit dem letzten Jahr haben sich Initiativen seitens Studierender, Lehrender, Hochschulen, Verbänden und Geflüchteter vervielfältigt, die sich um bessere Zugangsmöglichkeiten und um eine integrative Ausgestaltung von Schul- und Hochschulbildung bemühen. Weiterhin bestehen jedoch große Herausforderungen hinsichtlich der Realisierung von Bildungsgerechtigkeit, dem Abbau bürokratischer Hürden und sprachlicher Barrieren, dem Ausbau interkultureller Kompetenz und einer Anpassung des deutschen Bildungssystems an eine neue gesellschaftliche Diversität. Wir möchten den bestehenden Projekten ebenso wie den offenen Fragen und Herausforderungen Raum geben zur Diskussion und zur gemeinsamen Weiterentwicklung. 

Programm:

Meeting Space (15-18 Uhr)

Verschiedene Initiativen, Bildungsträger und Beratungsstellen zum Bereich Schule, Hochschule und Berufseinstieg stellen sich auf der Infomesse vor, bieten Beratungen an und laden zum Mitmachen ein. Beteiligt sind unter anderem das International Office der Universität zu Köln, die Kiron University (ein Pilotprojekt für ein Online-Studium für Refugees), die studentischen Initiativen Weitblick e.V., Micados und die Refugee Law Clinic, die Beratungsstelle für Geflüchtete aus dem Allerweltshaus e.V. und die Ausbildungsplatzvermittlung der IHK.

Workshops (13-17 Uhr)

In den Workshops möchten wir Erfahrungen aus der Praxis diskutieren und dabei sowohl Best Practice-Beispiele als auch Hürden und Probleme in den Blick nehmen.  

Podiumsdiskussion (18-19:30 Uhr)

Die deutsche Bildungslandschaft stellt sich zunehmend den Herausforderungen und Chancen von Diversität. Im Hinblick auf Geflüchtete gilt es nicht nur, diese zu unterstützen, ihre Zugangsmöglichkeiten zu verbessern und integrative Bildungsformate zu entwickeln. Es bedarf ebenso eines neuen Diversitätsbewusstseins in Schul- und Hochschulalltag, in der Lehre und Forschung sowie in der LehrerInnenbildung.  Die Diskussion soll folgende Fragen aufwerfen:  Wie kann der Zugang zu Schule und Hochschulstudium für Geflüchtete umfassend ermöglicht werden? Welche Barrieren und Probleme gilt es zu überwinden und welche Forderungen zu hören? Welche Diversity-Management-Strategien können an den Schulen und Hochschulen verankert und umgesetzt werden? Welche neuen Modelle und Zukunftsvisionen braucht es, um eine global orientierte, diversitätsbewusste Bildungslandschaft zu entwickeln?

Musikalischer und kulinarischer Rahmen (19-21 Uhr)

Zum Ausklang des Tages gibt es eine Gelegenheit zu Austausch und Kennenlernen bei Snacks und Musik. Mit Mahdi mit dem Oud: Engagierte Gesänge gegen Opression, Unrecht, Diskriminierung, Musik für Liebe, Freiheit und Freude.